Krankenhaus- und Sozialbauten

Städtisches Klinikum Lüneburg - AEMP
Sanierung und Umbau der Zentralsterilisation

Realisierung
07/2021 – 02/2023

Baukosten
2,5 Mio € brutto

HOAI-LP
1-8

Standort
Bögelstraße 1
21339 Lüneburg

Projektbeschreibung

  • Sanierung und Umbau der Zentralsterilisation des Städtischen Klinikums Lüneburg
  • Die Sanierungs- Und Umbauarbeiten erfolgten im laufenden Betrieb

Zum Projekt

Die Zentralsterilisation des Städtischen Klinikums Lüneburg oder auch Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) ist im Februar 2023 an den Nutzer übergeben worden. Für die in die Jahre gekommene AEMP sind ausreichende Schleusenmöglichkeiten und eine klare Trennung der unreinen und reinen Bereiche der Aufbereitung geschaffen worden. Ebenso ist der Einbau einer Container-Waschanlage (CWA) erfolgt, hierfür ist aufwendig eine Deckenabsenkung der Stahlbetondecke erfolgt, sodass eine ebene Überfahrt möglich ist. Zudem sind in allen Bereichen neue Decken montiert und neue Bodenbeläge verlegt worden. Die Maßnahme ist im laufenden Betrieb durchgeführt worden, sodass eine enge Zusammenarbeitet bzw. Planung mit dem Nutzer und der Hygiene erforderlich war.

REINE SEITE

STERILE SEITE

©2024  Masur & Partner