Krankenhaus- und Sozialbauten

Segeberger Kliniken
Neubau Außentreppen Bettenhaus B

Realisierung
01-06/2022

Baukosten
750.000 € brutto

HOAI-LP
1-8

Standort
Am Kurpark 1
23795 Bad Segeberg

Projektbeschreibung

  • Austausch/Neubau von zwei Außentreppen
  • Optimierung der Flucht- und Rettungswege

Zum Projekt

Im Zuge der Erneuerung der Sanitär- und Lüftungsinstallationen im Bettenhauses B der Segeberger Kliniken wurden neben der Verbesserung der Barrierefreiheit auch die elektrotechnischen Installationen an die aktuellen Vorschriften angepasst und die sicherheitstechnischen Anlagen und Einrichtungen ergänzt. Ferner wurden sichtbar gewordene Mängel am baulichen Brandschutz des Bestandsgebäudes behoben. Zur Optimierung der Flucht- und Rettungswege wurden darüber hinaus eine vorhandene Außentreppe ausgetauscht und eine weitere realisiert, um insbesondere auch im Bestand vorhandene Stichflure zu eliminieren.

Die neuen Außentreppen wurden als verzinkte Stahlkonstruktionen mit Stufen und Podesten aus Gitterrosten erstellt und zur Sicherstellung der sicheren Benutzbarkeit auch bei Schnee und Regen mit einem Edelstahlgewebe verkleidet.

©2024  Masur & Partner