Büro- und Verwaltungsgebäude

Segeberger Kliniken
Altbausanierung und Neubau

Realisierung
2007-2009

Dimensionen

BGF Neubau841 m2
BGF Altbau720 m2

Baukosten
2,7 Mio € Netto (Altbau)
1,9 Mio € Netto (Neubau)

HOAI-LP
1-9

Standort
Klosterkamp 1a
23795 Bad Segeberg

Projektbeschreibung

  • Altbausanierung des Kulturdenkmals von 1900
  • Schwammsanierung
  • Umbau zum Bürogebäude
  • Neubau eines Verwaltungsgebäudes als Erweiterung

Zum Projekt Altbauvilla

Die Altbauvilla wurde 1900 erbaut und ist ein Kulturdenkmal. Der Umbau zu einem Verwaltungsgebäude erfolgte in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Vor dem eigentlichen Baubeginn wurde eine Bauschwammsanierung durchgeführt. Die sanierte Altbauvilla wurde um ein modernes Bürogebäude mit Einzel- und Großraumbüros ergänzt. Beide Gebäude werden mit einem gläsernen Zwischenbau verbunden, der als Eingangsbereich dient.

©2020  Masur & Partner